40 Säcke Müll
Im Rahmen des Clariant Volunteering Days hatte das Connect Team Knapsack gemeinsam mit Werksleiter Dr. Tobias Haderer zur Müllsammelaktion vor den Toren des Chemieparks eingeladen.
Am Volunteering Day kann sich jede/r Clariant Mitarbeitende an einem Tag im Jahr für eine gemeinnützige, ehrenamtliche Tätigkeiten freistellen lassen. In Knapsack entschied man sich für eine gemeinsame Aktion.
Mit dem Sammeln des Mülls wollten die Engagierten einen Beitrag zum Naturschutz und zur Nachbarschaftspflege leisten, entsprechend dem Clariant Auftrag „Greater Chemistry – between people and planet“.
Ein Team von 32 Kolleg*innen aus unterschiedlichen Betrieben des Standortes startete an einem Morgen Ende Juni, aufgeteilt in Gruppen, gut ausgestattet mit Warnwesten, Lunchpaket, Müllsäcken und Handschuhen. Rund um den Chemiepark Knapsack sammelten die Knapsacker Kolleg*innen allerlei Kleinteile, Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, aber auch eine in den Büschen entsorgte Trampolinabdeckung und sogar ein Fahrrad. Vor allem das Aufsammeln des sich über die Zeit in Kleinstteile zersetzten Plastikmülls aus den Grünstreifen erwies sich als aufwendig. Umso beeindruckender, dass 40 gefüllte Müllsäcke zusammenkamen.
Positives Feedback gab es von den tatkräftigen Clariant-Mitarbeitenden zur Initiative und auch die Frage nach einer nächsten Aktion im kommenden Jahr kam auf. Gerne möchten sich die Knapsacker Kolleg*innen dann erneut engagieren.