27. April 2023

Nachbarschaftsdialog April 2023

Gut gelaunt durch den Abend: Nachbarschaftsdialog mit Busrundfahrt kam an
Personen aus der Nachbarschaft vor dem Feierabendhaus des Chemiepark Knapsack

Zweimal pro Jahr bietet der Chemiepark Knapsack den Menschen in der Umgebung die Gelegenheit, sich beim Nachbarschaftsdialog mit Unternehmensvertreter*innen auszutauschen. Dieses Mal gab es zusätzlich eine Tour durch den Standort. Das zog viele Interessierte an. Im randvollen Bus ging es nach einer Begrüßung durch YNCORIS-Geschäftsleiter Christoph Kappenhagen zunächst durch die beiden Werksteile. Gleich beim ersten Stopp an der Knapsacker Abwasserreinigung nutzten die rund 40 Besucher*innen die Gelegenheit, sich über die Anlage und die Qualität des geklärten Wassers zu informieren. Im Werksteil Hürth erfuhren sie aus erster Hand mehr über die Funktion der Hochfackel von Basell. Viele, die den Chemiepark das erste Mal besuchten, zeigten sich beeindruckt von den Ausmaßen des Geländes und der Vielzahl an hergestellten Produkten. Am Ende wurde es sogar idyllisch: Auf dem Rückweg zum Feierabendhaus zeigten sich in der abendlichen Sonne die ersten Hasen.

Die entspannte und offene Atmosphäre setzte sich auch im Kaminzimmer des Feierabendhauses fort. Bei kleinen Häppchen unterhielten sich die Teilnehmer*innen noch weit über das offizielle Ende angeregt mit den Vertreter*innen der Unternehmen und den Nachbar*innen.

Stimmen am Abend

„Wir spüren wieder eine ähnlich positive Stimmung wie vor der Pandemie. Das freut uns sehr.“ 
Thomas Kuhlow, YNCORIS 

„Das war meine zweite Rundfahrt durch den Chemiepark und ich habe wieder viel Neues erfahren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie grün es hier ist.“ 
Anette Guilleaume

„Die Fahrt über das Gelände fand ich sehr interessant. Wir leben schon seit langem in der Nachbarschaft, trotzdem war ich erstaunt, wie groß der Chemiepark ist. Allerdings hätte ich gedacht, dass noch mehr Menschen dort arbeiten.“
Gabriele Luz