Nacht der Technik begeistert zahlreiche Technikfans
Bei der 4. Ausgabe der Nacht der Technik Rhein-Erft boten 32 Technikbetriebe und -institutionen ein spannendes Programm für Technikfans aller Altersklassen. Nachdem die von VDI und VDE initiierte beliebte Technikveranstaltung im Rhein-Erft-Kreis 2020 pandemiebedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, feierte sie am 16. Juni 2023 eine großartige Rückkehr. Mehr als 1.500 Technikbegeisterte nutzten die Chance und besuchten spannende Betriebe, Versorger und (Hoch-)Schulen.
Zahlreiche Schüler:innen und Studierende des Rhein-Erft-Kreises waren mit dem von der IHK Köln gesponsorten kostenfreien YoungTalent-Ticket unterwegs und nutzten die einmalige Möglichkeit, in speziellen Nachwuchsprogrammen ihre persönlichen Fragen zu stellen und exklusive Einblicke zu gewinnen.
Mehr als 1.600 reservierte Termine und insgesamt fastp 3.000 Besuche in den teilnehmenden Stationen
Schon vor Veranstaltungsbeginn waren beliebte Stationen wie das Eisenwerk Brühl, die Deutsche Post, BASF oder Orion Engineered Carbons ausgebucht. Das Unternehmen an der Grenze zu Hürth-Kalscheuren verdoppelte kurz vor Schluss sogar noch sein Besucher:innenkontingent.
Viel los an den reservierungsfreien Stationen
Bei großartigem Wetter ging es auch auf der Techniknacht-Expo am Feierabendhaus Knapsack turbulent zu: Die Fahrzeuge und Geräte des THW und der Werkfeuerwehr des Chemieparks begeisterten Groß und Klein und luden zum Bestaunen und Ausprobieren ein. Aber auch das Programm der TH Köln und des Goldenberg Europakollegs rund um Robotik, 3D-Druck und Künstliche Intelligenz begeisterte die Besucher:innen.