10. März 2023

Neue zweite Betriebsleiterin bei Bayer

Sie ist die neue zweite Betriebsleiterin im PSM 2-Betrieb bei Bayer im Werksteil Hürth. Er ist ihr Vorgänger, hat innerhalb des Unternehmens die Stelle gewechselt und ist nun als Senior Experte im Bereich Process & Plant Safety in Leverkusen tätig. Dr. Nadine Zumbrägel und Geoff Kelley zeigen mustergültig, wie man einen solchen Übergang kollegial, mit Offenheit und vertrauensvoller Zusammenarbeit meistert. 

AUS DER FORSCHUNG & ENTWICKLUNG IN DIE PRODUKTION 

Vor dem Start in Knapsack hatte Zumbrägel zunächst im April 2019 eine Postdoc-Stelle im Bereich Engineering & Technology bei Bayer in Leverkusen angetreten. „Nach der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis 2020 und steigender Verantwortung als Projektleiterin stellte ich mir die Frage, was der nächste Schritt sein könnte“, erklärt die heute 31-Jährige. Schnell war ihr klar, dass sie nach Forschung und Entwicklung im Labor gerne in die Produktion wechseln wollte. Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, wie sie findet, in dem sie daran teilhat, Pflanzenschutzmittel für die Kunden bereitzustellen. Am Standort Dormagen nutzte sie die Gelegenheit in den Bereich Produktion hineinzuschnuppern und entschied sich für eine interne Bewerbung als Nachfolgerin von Geoff Kelley.

WILLKOMMEN IN KNAPSACK 

Sicherstellen, dass es im Betrieb rund läuft, die Produktion kontinuierlich verbessern, Absprachen treffen und Interaktion mit zahlreichen Funktionen innerhalb von Bayer – die Facetten ihrer jetzigen Aufgaben sind es, die Zumbrägel so interessieren. Gleichzeitig freut sie sich über die Unterstützung, die sie erhält: „Geoff Kelley, Dr. Willy Reißel, der erste Betriebsleiter, und zahlreiche Bayer-Kollegen erleichtern es mir sehr, im neuen Job anzukommen. Außerdem ist das Team in Knapsack super!“ Kelley war acht Jahre zweiter Betriebsleiter, die aktive Unterstützung seiner Nachfolgerin ist ihm ein besonderes Anliegen. Eine Kultur des Vertrauens und ein offener Umgang sind es, die er im Arbeitsleben schätzt – und lebt. In der Anfangszeit von Zumbrägel in Hürth nahm er sich zweimal die Woche Zeit, um vorbeizuschauen. So blieb viel Raum, um sich auszutauschen und Fragen zu klären. „Auch jetzt ist es noch so, dass ich Geoff anrufen kann, wenn ich ein Anliegen habe. Ich finde das nicht selbstverständlich. Der enge Austausch hilft, den Wechsel reibungslos zu gestalten, und beschleunigt meine Einarbeitung in die neuen Aufgaben.“ So soll es sein.

ZUR PERSON 

Dr. Nadine Zumbrägel ist gebürtige Osnabrückerin und studierte an der Leibniz Universität Hannover Biochemie. Nach dem Masterabschluss ging sie für ihre Promotion in organischer Chemie an die Universität Bielefeld. Dort schloss sie im Februar 2019 erfolgreich ab. Thema ihrer Arbeit war die „Synthese von Stickstoff-Heterozyklen unter Einsatz von Enzymen und Metallkatalysatoren“, für die sie 2020 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem „Preis für Biokatalyse“ ausgezeichnet wurde.

„Ich danke Geoff für seinen prima Beitrag, insbesondere seine entscheidenden Impulse zur Verbesserung der Verfahren. Mit Nadine haben wir eine hervorragende Nachfolgerin gefunden, der ich für die Zukunft viel Erfolg wünsche.“ 
Dr. Frank Zurmühlen, Head of Site Management Frankfurt / Knapsack